Alle Unklarheiten beseitigt: der Podcast mit Marmeladekisses
Manchmal braucht es keine schlaue Einleitung. Ich strenge mich sehr an, Inhalte zu liefern die nicht nur von Fachleuten zu lesen sind. Daran hapert es aber nicht. Manchmal sind es nicht die schrecklich komplexen Themen die zu bearbeiten sind, sondern Grundlagen, auf deren Basis man dann gemeinsam voranschreiten kann.
Ende September hat es sich ergeben, dass mich die Bloggerin Berit vom Blog Marmeladekisses angehauen hat, ob wir nicht gemeinsam ein paar Fragen angehen möchten, die im Rahmen ihrer Aktion #umweltschutzfürdummies aufgekommen sind. Bei der Aktion geht es darum, gemeinsam Themen zu bearbeiten, die aufkommen, wenn man versucht, seinen Lebenswandel nachhaltiger zu gestalten. Viel kann man im Internet nachlesen. Oft sind die Infos aber oberflächlich oder sehr dogmatisch. Nicht ausreichend also, um sich sicher sein zu können, eine ordentliche Grundlage für eine fundierte Meinung zu haben.
Dass Berit mich für das Gespräch ausgesucht hat, macht mich sehr stolz. Es war eine große Freude. Zwei Stunden Podcast sind eine ziemliche Hausnummer – gleichzeitig aber ziemlich konzentriert, wenn man bedenkt, dass ich zwei weitere Stunden, in denen Berit und ich ins Plaudern gekommen sind, nicht integriert habe. Viel Spaß beim anhören – falls weitere Fragen aufkommen, schreibt Berit oder mir über unserer Kanäle und lasst uns wissen, wo es noch Unklarheiten gibt. Wir sind bereit für ein follow-up, falls es den Wunsch gibt.
Erster Teil:
Es „richtig“ zu machen ist nie einfach. Vor allem beim Kauf nachhaltiger Lebensmittel weiß man nicht, wohin man sich wenden soll. Was ist „Bio“ und wenn ja wie viele? Warum gibt es Bio-Siegel und was ist der Unterschied? Welche Milch soll man kaufen? Welche Formen der Landwirtschaft werden subventioniert?
Viele Fragen sind über den Aufruf von Berit zusammengekommen und dies ist die erste von zwei Episoden, in denen wir uns mit den Themen beschäftigen. Berit aus der Perspektive der Verbraucherin und ich als Bauer.
Alle Spotify- und iTunes-Nutzer können den Podcast übrigens auch in der App (oder jeder anderen Podcast-App) hören. Für alle anderen: hier sind die Folgen. #11 ist der erste und #12 der zweite Teil mit Berit.
Zweiter Teil:
Der zweite Teil mit Antworten auf Fragen zum Eierkauf, zu Verbrauchertäuschung im Hofladen, ob Bio teurer ist – und wenn ja, warum und wie viel? Fleischverzehr ist Thema. Was ist „gutes Fleisch“ und was denken wir vom Hype darum? Sind Bauern Selbstversorger?