Hofhuhn-Podcast: Fragen und Antworten mit Marmeladekisses
Die letzten Monate hat mein Podcast etwas weniger Liebe bekommen als ich mir das gewünscht hätte. Von mir zumindest. Nach wie vor bekomme ich immer wieder Nachrichten mit tollem Feedback, deswegen möchte ich mir in der nächsten Zeit wieder etwas mehr Zeit für ihn nehmen.
Zum Wiedereinstieg was Gutes von Damals
Bevor es allerdings weitergeht wollte ich nochmal etwas Aufmerksamkeit auf die beiden letzten Folgen lenken. Zusammen mit Berit, die als „Marmeladekisses“ selbst einen tollen Blog betreibt, habe ich im September zwei Folgen aufgenommen. Sie war damals mitten in ihrer Aktion „#Umweltschutzfürdummies“, in der sie mit ihrer Community Nachhaltigkeitsfragen behandelt hat. An einigen Punkten war allerdings dann ein bisschen Fachwisseen gefordert, für das ich sorgen konnte.. In der Folge haben wir verschiedene Themen, die aus ihrer Community kamen, aus Landwirts- und Verbraucherperspektive besprochen. Es ging um Milch, Eier, Fleisch, Gemüse, den Siegelwald beim Einkauf, wie Bauern zu Selbstversorgung stehen und vieles mehr.
Auf die Folgen wollte ich einfach nochmal hinweisen. Sie sind inhaltlich wirklich gut. Sie gehen allerdings auch jeweils eine Stunde. Die Zeit ist aber auch wirklich nötig gewesen, um in Ruhe und im Detail ein paar Sachen wirklich in der Tiefe erklären zu können. Bio zum Beispiel, oder wie sich jetzt wirklich die Haltungssysteme hinter den Zahlen auf den Eiern unterscheiden..
Zu finden ist der Podcast wie immer, überall wo es Podcasts gibt und auch hier im Anschluss:
Es „richtig“ zu machen ist nie einfach. Vor allem beim Kauf nachhaltiger Lebensmittel weiß man nicht, wohin man sich wenden soll. Was ist „Bio“ und wenn ja wie viele? Warum gibt es Bio-Siegel und was ist der Unterschied? Welche Milch soll man kaufen?
Der zweite Teil mit Antworten auf Fragen zum Eierkauf, zu Verbrauchertäuschung im Hofladen, ob Bio teurer ist – und wenn ja, warum und wie viel? Fleischverzehr ist Thema. Was ist „gutes Fleisch“ und was denken wir vom Hype darum? Sind Bauern Selbstversorger?