Podcast #13: „Die Spitze der Eisberge“
Landwirtschaft ist ein Thema dass uns alle betrifft. Der Mensch lebt nicht von Luft allein und die Landwirtschaft sorgt dafür, dass es an Alternativen zur reinen Luft nicht hapert. Wir sind auf die Landwirtschaft zwingend angewiesen dass sie uns versorgt. Alleine könnten wir es nicht: gleichzeitig ist wenig ist so persönlich wie unser Essen. Deswegen laufen Berichte und Diskussionen zu landwirtschaftlichen Themen selten emotionslos ab.
Die meisten konventionellen Kollegen finden die Medienberichterstattung über landwirtschaftliche Themen wahrscheinlich gleichermaßen Maßlos, Respektlos und übergriffig. Das werden sie sicher auch gut begründen können. Wie geht mir das aber mit den Medienberichten? Mir, als ökologischer Landwirt, der ich mir auch weit über Bio-Standards hinaus Gedanken darüber mache, wie ich meinen Tieren ein gutes Leben bieten kann.
Was halte ich von den Gefechten um kupierte Schwänze und Schnäbel, um betäubungslose Kastrationen, Verbote, Übergangsfristen und dem ganzen Kram?Die Neue Podcast-Folge „Die Spitze der Eisberge“ ist jetzt überall verfügbar wo es Podcasts gibt (für Podcast-Newbies; beispielsweise Spotify und iTunes). Und natürlich hier: